Ledergürtel für Herren und Hosenträger

Kategorien
Unsere persönlichen Empfehlungen für Sie

Die folgenden 14 Produkte haben wir für Sie finden können.

Sortieren nach:
Preis |
Aktion |
Neu
Filter

Gürtel + Hosenträger

Die Geschichte des Gürtels

Funde beweisen, dass Menschen schon in der Bronzezeit Gurte zum Halten ihrer Kleidung nutzten. Im Mittelalter galt der Gürtel als Symbol für Kraft und Herrschaft. Männer hielten mit ihm ihre Hosen, Frauen ihre Röcke. Später diente er ausser zum Halten der Kleidung auch zum Befestigen der verschiedensten Gegenstände. So wurden z. B. Beutel, Essensutensilien, Scheren, Messer u. v. m. daran befestigt. Im 17ten und 18ten Jahrhundert verlor der Gürtel, da er nicht mehr zum Halten der Kleidung benötigt wurde, mehr und mehr an Bedeutung. Erst um 1890 löste er die bis dahin üblichen Hosenträger ab und begann, ausgehend von den USA, seinen Siegeszug um die Welt anzutreten.

Die Bedeutung heute

Heute verfügt fast jede Hose und jeder Rock über Gürtelschlaufen. Zwar ist der eigentliche Zweck eines Ledergürtels immer noch das Halten der Kleidung, allerdings steht der dekorative Aspekt dieses beliebten Accessoires immer mehr im Vordergrund. Daher sollte man auch besonders auf das verarbeitete Material achten. Leder hat gegenüber Kunstleder den Vorteil, dass es sich dem Körper anpasst und so einen hohen Tragekomfort gewährleistet. Das Naturprodukt Leder ist in Bezug auf die Optik zudem kaum zu übertreffen. Bei uns erhalten Sie hochwertige Ledergürtel, auch schon zu günstigen Preisen, in den verschiedensten Ausführungen. Zu einer sportlichen Jeans passt z. B. ein geflochtener Ledergürtel mit schicker Schnalle. Fürs Business sollte man sich für einen zeitlos, eleganten Ledergürtel entscheiden. Hier ist es auch sehr wichtig darauf zu achten, dass die Farbe des Ledergürtels mit den Schuhen harmoniert.

Folkloregürtel und Hosenträger trägt man nicht nur zur Tracht

Ausser den gängigen Modellen für die Freizeit oder fürs Business erhalten Sie bei uns auch Edelweissgürtel passend zur Trachtenmode. Des Weiteren zählen Folkloregürtel mit dekorativen Messingapplikationen zu unserem Angebot. Unsere Trachtengürtel bestehen aus hochwertigem Voll-Rindleder und wurden zum Schutz vor Allergien einer speziellen Behandlung unterzogen. Diese hochwertigen Rindledergürtel im folkloristischen Design sind die perfekte Ergänzung zu einem traditionellen Outfit.

Obwohl der Gürtel im 20ten Jahrhundert die Hosenträger fast völlig verdrängte, sind sie doch bis heute präsent geblieben. Diesen Umstand verdanken sie natürlich nicht zuletzt auch der Trachtenmode. Eine zünftige Tracht kann man sich ohne Edelweiss-Hosenträger kaum vorstellen. Aber auch im Freizeitbereich finden die Hosenträger immer mehr Beachtung. Hosenträger werden heute auch sehr gerne zum sportlichen Outfit, wie z. B. der Jeans getragen.